Graal Müritz - ein Ort zur Genesung

Durch den Bau von Häusern auf Grundstücken entlang der Straße (den so genannten Büdnereien) erhielt der Ortsteil Müritz erstmals seinen dörflichen Charakter. Diese Baugrundstücke waren der Lohn für ehemalige Rekruten, die für das Land in den Krieg zogen und lebend zurück kehrten. Später entwickelten sich die Orte Graal und Müritz zu Kur- und Erhohlungsorten. Schon 1880 brachte der Leibarzt des mecklenburgischen Großherzoges Dr.Carl v. Mettenheimer die ersten vier Kinder zur Genesung in Müritz unter. Um 1900 wurden schon 250 Kinder und 1923 konnten bis zu 300 Kinder im Hospiz betreut werden.

Die Aufzeichnungen belegen, dass im Jahr 1875 bereits 97 Gäste aus Berlin, Thüringen, Dresden und Hamburg die Orte besuchten. Bis heute kommen die treuesten Besucher aus diesen Regionen. Im Jahre 1892 gab es erste Pläne Graal und Müritz per Bahn an Rostock anzubinden, allerdings bestand schon damals eine Konkurrenz zu Ribnitz, da beide Orte Verwaltungstechnisch an Ribnitz gebunden waren.

Erst 1922 während einer Verwaltungsreform wurden die Kurorte dem Amt Rostock unterstellt und die Planungen für eine Eisenbahnstrecke konnten beginnen. Zur Einweihung der Bahn 1925 wurden die ersten Fahrgäste und sehr viel Stückgut von Rostock nach Graal transportiert. Die Eisenbahnverbindung besteht bis heute und bringt täglich viele Erholungssuchende in den Ort. Mit der verkehrstechnischen Erschließung entwickelte sich ein reger Besucher,- Erholungs und Kurtourismus. Zu DDR-Zeiten wurden viele Erholungsheime verstaatlicht und über die Betriebe bewirtschaftet. Urlaubsplätze waren rar und wurden fast außschließlich über den FDGB verteilt. Erst nach der deutschen Wiedervereinigung entwickelte sich das Kur-, Erholungs- und Ferienprogramm rasant. Es entstanden zahlreiche Kureinrichtungen, Erholungsheime und Ferienhausanlagen. Nicht zuletzt natürlich viele Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Sportmöglichkeiten.

In Zukunft geht es darum, dass der Ort nicht "zugebaut" wird und er seinen Erholungswert für die zahlreichen Gäste erhalten kann.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen einen erholsamen Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen,

Ronald Schulz 

Impressionen